Festivalimpressionen 2024

Nach dem erfolgreichen Debüt des METÉŌRA Kammermusikfest Arnsberg im Jahr 2023, fand das Festival erneut vom 23. bis 25. August 2024 statt. Ein vielfältiges Kammermusikprogramm mit Werken wie dem Brahms Horntrio, Brahms Sextett, Schumann Klaviertrio, Schubert Streichquartett und Pejacevic Klavierquartett wurde dabei im Rahmen von vier Konzerten im Rittersaal Arnsberg, Kloster Wedinghausen und im Konvent Koffee Rumbeck präsentiert. Neben Einblicken in Schuberts Welt, standen Reisen und Kontraste auf dem Programm, die sich auch in den vielfältigen Besetzungen mit Streichern, Klavier, Horn und Gesang widerspiegelten. Neben neuen sowie altbekannten Gesichtern des letzten Jahres freuten wir uns besonders, den Arnsberger Tenor Georg Poplutz bei unserem Festival begrüßen zu dürfen.

Außer Konzerten realisierte das METÉŌRA Kammermusikfest Arnsberg auch Kooperationen mit lokalen Institutionen, um besonders junge Menschen für klassische Musik zu begeistern. Im Jahr 2024 präsentierten Schüler:innen der Norbertusgrundschule Arnsberg im Rahmen des Konzerts „Für gute Freunde“ am Sonntag 25. August ihre Ergebnisse aus dem Vermittlungsprojekt. Ebenso wie im Jahr 2023 konnten zwei Juniorenensembles der Musikschule Hochsauerlandkreis gewonnen werden. Diese erhielten ein Coaching durch erfahrene Festivalmusiker:innen und wurden durch ihre Teilnahme an den Konzerten integraler Bestandteil des Festivals.

Für die Durchführung des METÉŌRA kammermusikfest arnsberg 2024 konnten das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stadt Arnsberg sowie die Bürgerstiftung Arnsberg gewonnen werden, die das Projekt finanziell sowie durch infrastrukturelle Gegebenheiten förderten. Das METÉŌRA kammermusikfest arnsberg ist eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Arnsberg.

Hier geht es zum Programmheft 2024.