Festivalimpressionen 2025

Am 29. und 30. August 2025 fand in Arnsberg zum dritten Mal das METÉŌRA kammermusikfest arnsberg statt. Eröffnet wurde das Festival am Freitag, den 29. August um 19.30 Uhr im Konvent Koffee Rumbeck mit dem Programm „Manege frei“. Die Arnsberger Gründerschwestern Dorothee, Magdalena und Stephanie Appelhans traten gemeinsam mit Nico Treutler als Streichquartett auf. Ergänzt wurde das Ensemble durch Mitglieder des Pacific Wind Quintet, ARD-Preisträger 2024. Auf dem Programm standen unter anderem Eislers Septett The Circus, Mozarts Flötenquartett und Haydns Streichquartett Der Scherz. Das zweite Konzert „Bläservirtuosen“ fand am Samstag, den 30. August um 18.30 Uhr im Kloster Wedinghausen in Arnsberg statt. Zu hören waren Dupuys Fagottquintett, Haydns drittes Klarinettentrio sowie Webers Klarinettenquintett.

In den Pausen und nach den Konzerten wurde dazu eingeladen, bei Getränken und kulinarischen Optionen miteinander ins Gespräch zu kommen und Begegnungen zwischen Publikum und Musiker:innen zu ermöglichen.

Wir bedanken uns beim Kulturbüro Arnsberg, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die finanzielle sowie infrastrukturelle Förderung. Das METÉŌRA kammermusikfest arnsberg ist eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Arnsberg.

Hier geht es zum Programmheft 2025.